Die Kitzrettung im Frühling: Hilf mit, die (fast) unsichtbaren Bewohner unserer Felder zu schützen!

Bald beginnt die Setzzeit der Rehe und die Frühjahrsmahd. Unser WhatsApp-Kanal ermöglicht es Freiwilligen, sich an Kitzrettungsaktionen zu beteiligen.

Erstellt am

Bald beginnt die Brut- und Setzzeit der Wildtiere, auch die der Rehe. Die Rehkitze liegen gut verborgen im hohen Gras und sind kaum zu sehen für Landwirte, die zeitgleich mit der ersten Mahd beginnen. Das Verletzen von Wild stellt einen Straftatbestand dar (Beispiel: Urteil des Amtsgericht Wolfach), daher müssen Landwirte Maßnahmen ergreifen, um derartige Unfälle zu vermeiden. Landwirte können die Kitzrettung kostenlos in Anspruch nehmen.

Da die Kitze in ihren ersten Tagen auch keinen Eigengeruch haben, können Sie nur schwer von Hunden aufgestöbert werden. Dank moderner Technologie wie Drohnen mit Wärmebildtechnik und dem Engagement von Freiwilligen können die Kitze aufgespürt und gerettet werden. Die Arbeit der Helfer*innen und Drohnen-Teams erfolgt dabei ehrenamtlich. Die Jägervereinigung Freiburg arbeitet eng mit verschiedenen Rehkitzrettungsteams zusammen, um stets ausreichend Man- und Women-Power für Suchteams zu finden. 

Die Vorlaufzeit beträgt wetterbedingt oft nur 24 bis 48 Stunden, daher ist eine schnelle Informationsweitergabe wichtig. Deshalb haben wir den WhatsApp-Kanal "Kitzrettung Freiburg & Umgebung" eingerichtet. Dort werden Einsatztermine bekannt gegeben, für die noch Helfer benötigt werden. Interessenten können sich dort einklinken, ohne ihre Telefonnummer an Dritte weitergeben zu müssen.

Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass die unsichtbaren Bewohner unserer Felder sicher sind! Scanne jetzt den QR-Code oben im Bild oder…

→ Klicke hier, um dem WhatsApp-Kanal beizutreten!

Gerne weitersagen!


Du willst mehr erfahren? Dann schau doch mal auf diese Links: