Zur Begrüßung stellte Paul Schmid die Dozenten vor: Berufsjäger Victor Meier, angestellt beim MLR für den Verein Auerhuhn im Schwarzwald e. V., und Revierjäger Moritz Schöchlin, beide Experten im Bereich Niederwildrevier und Prädatorenmanagement.
Wissensvermittlung auf höchstem Niveau
Victor Meier führte in den Abend ein und ging auf die gesellschaftlichen Herausforderungen ein, denen sich Jäger oft stellen müssen. Mit beeindruckenden Zahlen und Fakten unterstrich er die Bedeutung der Raubwildjagd als Beitrag zum Artenschutz. So wies er darauf hin, dass 40 % der Auerhuhn-Gelege Prädatoren zum Opfer fallen – der Fuchs ist mit 44 % Hauptverursacher. Lockjagd, so erklärte Meier, sei dabei eine besonders effektive Methode, da sie nur dann eine Anziehungskraft entfaltet, wenn der Jäger vor Ort ist – anders als Luderplätze, die dauerhaft locken. Beeindruckende Videoaufnahmen belegten, dass die Methode auch nicht bejagbare Arten wie Uhus, Wildkatzen oder Hauskatzen anzieht, weshalb besondere Vorsicht geboten ist.
Moritz Schöchlin übernahm anschließend den praktischen Part und demonstrierte die richtige Anwendung verschiedener Lockinstrumente. Mit anschaulichen Beispielen erklärte er, wann und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können. Darüber hinaus gab er spannende Einblicke in seine Reviere, zeigte Strategien auf und berichtete offen über die Herausforderungen seiner Arbeit.
Praxiserfahrung und Austausch
In der Pause konnten sich die Teilnehmer mit leckeren, selbstgemachten Wildwürsten von Moritz Schöchlin stärken und sich in lockerer Atmosphäre austauschen. Nach der Pause präsentierte Victor Meier alternative Lockmethoden, wie sie in den USA eingesetzt werden, und lud die Teilnehmer ein, ihre eigenen Lockinstrumente auszuprobieren. Die beiden Experten standen dabei mit hilfreichen Tipps und Verbesserungsvorschlägen zur Seite.
Gelungener Abschluss
Der informative und lehrreiche Abend endete mit einer angeregten Fragerunde und einem gemütlichen Beisammensein am wärmenden Holzofen. Ein herzlicher Dank gilt Victor Meier und Moritz Schöchlin für ihre Expertise und spannenden Einblicke sowie Carl Christoph Rümmele für die hervorragende Bewirtung.
Zukünftige Seminare nicht verpassen
Aufgrund des großen Erfolgs sind weitere Seminare bereits in Planung. Schauen Sie regelmäßig vorbei oder abonnieren Sie unsere Kanäle auf WhatsApp und Instagram, um keine Termine zu verpassen!