Hubertusmesse 2024 der Jagdhornbläser Dreisamtal

Den Auftakt zu den Hubertusmessen vielerorts bot die erst Anfang des Jahres neu gebildete Gruppe der "Dreisamtäler Jagdhornbläser"

Erstellt am

Am 27.Oktober umrahmten sie stilvoll eine eindrückliche Messe in der St. Gallus-Kirche in Kirchzarten. Trotzdem fast die Hälfte der Spieler bis vor einem Jahr überhaupt keine Erfahrung mit den Blechblasinstrumenten hatten, wagten der Verantwortliche Jürgen Platten und der musikalische Leiter Martin Steffi, den wöchentlichen Proben ein ambitioniertes Ziel zu setzen -und es gelang!

Mit der Legende des Heiligen Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger, Förster und Naturschützer, wird der respektvolle Umgang mit der Schöpfung verknüpft.

Deshalb schmückten am Vorabend die Jäger des Dreisamtals die Kirche mit Attributen des Herbstes und des Heiligen Hubertus so stilvoll und detailreich, dass jedem Betrachter die Schönheit der Schöpfung offensichtlich erschien. Die Natur wurde vom saisonalen Wald in den Kircheninnenraum geholt.

Der Zelebrant, Pfarrer Konrad Bueb, griff in seiner Predigt auf, dass Jäger als Schützer der Reviere mit allen Sinnen und vor allem offenen Augen die Natur wahrnehmen müssen, um nachhaltig und waidgerecht zu handeln. Das Privileg, das uns durch die Jagd gegeben ist, sollten wir mit Respekt und Dankbarkeit nutzen, da wir mit Bewusstsein die Verantwortung tragen, das Gleichgewicht in der Natur zu erhalten.

Unter den harmonischen Klängen der Pless- und Parforcehörnern mit der Messe von Hermann Neuhaus wurde eine musikalische Darbietung gegeben, die auch zeigte, dass jagdliches Brauchtum mit Freude wiederbelebt werden kann.

Text: Felizitas Badouin, Fotos: Lilli Ballardt