Jubel beim Landesbläsertag

1. Platz für Kaiserstühler Jagdhornbläser, Kategorie Fürst-Pless-Horn, Gruppe A

Erstellt am

Das gab es noch nie: zwei Jagdhornbläser-Gruppen der Jägervereinigung Freiburg standen am 26.6.2022 beim Landesbläsertag oben auf dem Siegertreppchen!

Die Kaiserstühler Jagdhornbläser siegten schon zum zweiten Mal in Folge bei den Fürst-Pless-Hörnern Gruppe A, die Freiburger Jagdhornbläser holten den Pokal in der Kategorie ES Parforcehorn. Das Karlsruher Schloss bot eine traumhafte Kulisse, auch für das Abschlusskonzert mit 600 Jagdhornbläsern.

Die Bläser traten in den verschiedenen Klassifizierungen zum Wettbewerb an. Jede Gruppe hat drei Pflichtstücke,  zum Beispiel "Gästegruß", "Hinter dem Fuchs" oder "Hirschtot".Als Wahlstück hatten die Kaiserstühler den "Jägermarsch Nr. 5" ausgesucht.

Hubertus Thoma (Jagdhornbläser Kaiserstuhl): "Nach dem kurzfristigen Tod unseres Bläserkollegen und Dirigenten waren wir nicht nur führungslos, sondern mussten uns auch musikalische Unterstützung holen. Johannes Radeke hat uns an 5 Abenden musikalisch eingestimmt und der Sohn von Walter, Horst Baumer, hat dann nahtlos übernommen. So konnten wir uns in der kurzen Zeit doch noch intensiv auf den Wettbewerb vorbereiten. Mit 8 alten Hasen, zwei Erstlingsbläsern und trotz einer starken Konkurrenz konnten wir den ersten Platz erreichen und den Siegerpokal schon zum zweiten Mal in Folge an den Kaiserstuhl tragen. Wir sind stolz auf diesen Erfolg!"

Bilder siehe Bildergalerie, einen ausführlichen Bericht mit Ergebnislisten gibts beim Landesjagdverband.